Sportlerehrung der Gemeinde Großrosseln

Am 22. Juni 2022 lud unser Bürgermeister Dominik Jochum zur Sportlerehrung ein.

Neben 2 Mannschaften des Fußballclubs Dorf im Warndt, die jeweils ihren Aufstieg in die nächst höhere Liga vollbrachten, wurde Susanne Stengel-Ponsing für ihre Bronze-Medaille bei den Europameisterschaften und die Gold-Medaille bei den Deutschen Meisterschaften geehrt.

Auch im Mittelpunkt stand unsere 1. Mannschaft Dreiband, die auf Saarlandebene die Meisterschaft in der höchsten Amateurliga gewann und in Gelsenkirchen die Relegation zur 2. Bundesliga Dreiband gewann.

Allen Akteuren vielen Dank für das Engagement. Ein besonderer Dank geht an unseren Bürgermeister D. Jochum, unseren Ortsvorsteher Fred Schuler der uns immer tatkräftig unterstützt und den Beigeordneten Michael Krewer.

Die Sportler haben sich über die Anerkennung sehr gfreut.


Silber und Bronze im Saarlandpokal

Ein spannendes Wochenende liegt hinter uns.

Mit gleich 2 Mannschaften war der BC Großrosseln im Finale des Saarlandpokals Dreiband auf dem Turnierbillard vertreten.

Die größte Überraschung lieferte unsere 2. Mannschaft, die in der 1. Runde gegen unsere Bundesligamannschaft mit 6:2 Punkten gewann.

Letztendlich spielte Großrosseln 1 gegen Dillingen um Platz 3 und gewann. Großrosseln 2 mußte sich im Finale gegen eine stark aufspielende Elversberger Truppe eine Niederlage einstecken.

Silber und Bronze für Großrosseln - Glückwunsch.

Elversberg, die auch im letzten Jahr schon siegten und somit ein Wochenende früher schon Silber bei der Deutschen Meisterschaft holten, verteidigten Ihren Titel. Herzlichen Glückwunsch.

Unsere Freunde aus Nied

Im Rahmen der Eröffnung des Dreiband-Cup 2022 gratulierte der Vorsitzende des BC Nied dem BC Großrosseln zum Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Lieber Wolfgang Vielen Dank.

 

Wir sind froh Euch kennengelernt zu haben. Ihr seit eine super starke Truppe.

 

Bild: Jürgen Klein (BL-Spieler des BCG), Wolfgang Dambowy (Vors. des BVN), Klaus-B. Wagner (Vors. des BCG)


Ehrenmedaille der Gem. Großrosseln für Susanne Stengel-Ponsing.

Bild v. l. n. r. Michael Krewer (1. Beigeordneter der Gem. Großrosseln), Klaus-B. Wagner (Vorsitzender des BCG), Susanne Stengel-Ponsing (zu Ehrende), Bürgermeister Dominik Jochum, Ortsvorsteher Fred Schuler.

Das war ein überwältigender Empfang für Susanne Stengel-Ponsing. Zurück von der Europameisterschaft der Damen mit der Bronzemedaille in der Tasche ging es direkt nach Grossrosseln in den Billardclub. Dort wurde sie von circa 30 Leuten mit viel Applaus begrüßt. Auch anwesend war unser Bürgermeister Dominik Jochum, Beigeordneter Michael Krewer und Ortsvorsteher Fred Schuler. Bürgermeister Dominik Jochum überreicht an diesem Abend Susanne Stengel-Ponsing die Medaille für besondere Verdienste der Gemeinde Grossrosseln. Das war eine super starke Anerkennung für unseren Billard Sport und die Leistungen von Susanne. Vielen Dank.


Wir waren dabei - in Frankfurt Nied

Unsere Billardfreunde aus Frankfurt vom BC Nied haben das große Ziel erstklassig zu spielen erreicht.

Zu den letzten Spielen in der 2. Bundesliga waren wir mit einer größeren Abordnung am 09. und 10.04.2022 vor Ort.

Gerne haben wir auch ein kleines Präsent und eine Urkunde überreicht. Sie Bild: v.l.n.r. Jörg Mülder (2. Vorsitzender des BCG, Cid Secondino (Team-Manager der Bundesliga-Mannschaft und Klaus-B. Wagner, Vorsitzender des BCG.

 

Wir danken allen vom BC Großrosseln, die trotz Schnee, Straßensperren etc. den Weg nach Frankfurt gefunden haben. Keine(r) hat es bereut.

Wir danken recht herzlich unseren Freunden in Frankfurt für 2 Tage schönes und gutes Billard, einen sehr schönen Abend im Seppel und in Patricks BamBam-Bar.

Wir wünschen Euch Gut Stoß in der 1. Liga.

Eure Freunde aus Großrosseln


Auf in die 2. Bundesliga

 

Aufstieg in die 2. Bundesliga aus Saarlandsicht perfekt!

Im 3. letzten Spiel gewann unsere 1. Mannschaft Dreiband in der Oberliga gegen den Tabellenzweiten BC St. Wendel mit 8:0. Somit ist seit dem 13.05.2022 der Aufstieg in die 2. Bundesliga besiegelt. Nun kommt es noch auf die anderen Landesverbände und deren Aufsteiger an. Eventuell müssen wir für die 2. Bundesliga noch eine Relegation spielen. In der Relegation dürfen nur die Spieler, die schon die ganze Saison gemeldet waren, spielen. Da wir die komplette Saison mit dieser Mannschaft gespielt hatten, sehen wir auch einer Relegation locker entgegen. Herzlichen Glückwunsch an die Spieler der 1. Mannschaft. Alle Spieler haben auch ihre Bereitschaftserklärung für Großrosseln in der Bundesliga zu spielen erklärt. Schön wenn Ziele in Erfüllung gehen

Saarländischer Rundfunk vor Ort

Anlässlich der erfolgreichen Teilnahme bei den Europa-Meisterschaften der Damen in Österreich drehte der Saarländische Rundfunk am 12.05.2022 in Großrosseln ein Portrait mit der Bronze-Medaille-Gewinnerin  Susanne-Stengel. Die Berichterstattung erfolgte am Donnerstag, den 19.05.2022. Den Bericht findet Ihr in der Mediathek des SR.

Wir danken Stefan Hauch und seinem Kamerateam für das tolle Engagement.

 


Klaus-Bernhard Bosel - Landesmeister Dreiband

Klaus Bernhard Bosel (KBB) gewinnt auch 2022 die Landeseinzelmeisterschaft Dreiband.

Ungeschlagen von der Anfahrt bis zur Siegerehrung.

Gespielt wurden am 22.01.2022 in Gruppenspielen in Dillingen und Großrosseln. KBB gewinnt in Dillingen alle Vorrundenspiele mit einem GD von 1.21, einem besten Einzel-GD von 1,58 und einer höchsten Serie von 10.

Am Sonntag in Großrosseln trifft er zuerst auf Rudi Buchheit vom den BF Fehrbach, die Halbfinalpartie beendete KBB in nur 27 Aufnahmen. Im Finale tat er sich gegen Armin Egner (BC Großrosseln) schwer. In 40 Aufnahmen gewann KBB mit 39 zu 36. Herzlichen Glückwunsch.

Als langjähriger Erstliga-Spieler (beim BC Elversberg) war der Favorit, am Billardtisch hat er allen gezeigt warum er als Favorit gehandelt wird. Mit 10:0 Punkten dem besten Turnier-Durchschnitt von 1,19, dem besten E-GD von 1,58 und der höchsten Serie von 10 ist klar - er ist und bleibt der Favorit.

Herzlichen Glückwunsch Klaus Bernhard Bosel.

 

Die weiteren Ergebnisse folgen in Kürze.

Großrosseln weiter auf Medaillen-Kurs!

 Nachdem im Januar 2022 schon ein kompletter Medaillen-Satz gewonnen wurde (Armin Egner Silber (Dreiband MB) Klaus-B. Wagner Gold (Freien Partie), Peter Schneider (Bronze in der Freien Partie), waren unsere Spieler auch am vergangenen Wochenende erfolgreich. Armin Egner gewinnt in Ernstweiler in der 1. Klasse Dreiband auf dem Turnierbillard GOLD, Rolf Weber gewann SILBER für Großrosseln. Den 2. Medaillensatz machte Thomas Fritz in Elversberg in der 2. Klasse Dreiband TB mit Bronze in Elversberg komplett. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern.

Saarlandpokal Dreiband – Großrosseln super stark.

Unser 2. Mannschaft hatte am 03.02. die 1. Mannschaft des BSV Dillingen zu Gast und spielten unentschieden. Somit ist das Weiterkommen unter die letzten 4 Mannschaften so gut wie sicher. Sie treten nun noch einmal am 19.02. in Speicher gegen die ABM Trier an.

Unsere 1. Mannschaft erreicht das Unerwartete und gewann gegen den Bundesliga-Verein Elversberg mit 6:2 Punkten im Pokal und führt somit die Tabelle in Ihrer Gruppe an. Am kommenden Freitag haben sie noch Spiesen-Elversberg zu Gast.  Man braucht nicht mehr zu spekulieren – 2 Mannschaften aus Großrosseln schaffen es in die Endrunde der letzten 4 zum Saarlandpokal. Herzlichen Glückwunsch.

Veröffentlicht im Gemeindeblatt der Gemeinde Großrosseln, 6. KW 2022


Herbstmeisterschaft Nr. 3

Am Samstag spielte unsere 2. Mannschaft Technik gegen den Tabellenzweiten aus Fehrbach. Natürlich reisten die Pfälzer in Bestbesetzung an um durch einen Sieg die Tabellenspitze zu übernehmen. Nachdem Peter Schneider seite Partie gegen S. Roth mit 88 : 81 knapp gewonnen hatte verlor am Nachbartisch F. Trapp. Halbzeit = Unentschieden. An Tisch 2 musste sich Jürgen Scherer gegen U. Schlesinger geschlagen geben mit 150:73 in nur 15 Aufnahmen. Nun hing alles an unserem 2. Vorsitzenden Jörg Mülder. Er musste gegen den Fehrbacher Legionär Ralf Simmer spielen. Jörg gab wirklich alles, er spielte ab der 1. Aufnahme auf Sieg und lies Ralf Simmer keine Chance. Jörg machte viele Punkte, sobald die Positionen schwerer wurden sorgte er für eine so schlechte Ablage für seinen Gegner dass selbst der gebürte Moselaner keine Chance hatte ins Spiel zu kommen. Mit einem Sieg mit 126 zu 108 und einer Höchstserie von 38 war klar: Großrosseln ist mit einem Punkt Vorsprung Herbstmeister. Corona-bedingt stehen nun 3 Herbstmeisterschaften auf dem Plan, die noch nachgefeiert werden müssen.


Herbstmeisterschaft Nr. 1

Herzlichen Glückwunsch unserer 1. Mannschaft Dreiband in der Oberliga.

Wieder ein Schritt in Richtung Bundesliga. Am Freitag hatte unsere Mannschaft den Tabellenzweiten BF Fehrbach in Großrosseln zu Gast. Danke für die Fairness für die Spielverlegung. Das Spiel wurde eine Woche nach vorne verlegt da unser Spieler Frank Sudar zum regulären Spieltag in Ägytpen beim Weltcup spielt. So konnten wir gegen den Tabellenzweiter in voller Besetzung spielen, was auch notwendig war. Jürgen Klein gewann sicher mit 31 zu 18. Armin Egner macht eine super Partie, die er vorzeitig in nur 45 Aufnahmen mit 40 zu 16 gewann. Frank Sudat gewann in 49 Aufnahmen mit 40 zu 28. Joachim Bohrer erwischte einen ganz schlechten Tag mit musste die Punkte Rudi Buchheit aus Fehrbach überlasse. 6:2 Sieg und klarer Herbstmeister. Der Tabellendritte St. Wendel kann in der nächsten Woche beim letzten Vorrundenspiel noch auf den 2. Platz springen. Trotzdem bleibt Großrosseln bei einem Sieg von St. Wendel mit 4 Punkten Tabellenführer.

Die 3. Technik-Mannschaft spielte am vergangenen Samstag ersatzgeschwächt gegen BC Rohrbach unentschieden. Die Gewinner waren Peter Schneider und Karl Kimmlinger. Sie festigen sich somit Platz 3 in der Verbandsliga. Auf Platz 1 steht BC Großrosseln 2.

Am Sonntag hatte unsere 1. Mannschaft Zweikampf BSV Dillingen 2 zu Gast.In der Freien Partie gewann Susanne Stengel-Ponsing gegen Heinrich mit 250:47 in 10 Aufnahmen. Klaus Wagner gewann gegen W. Junold mit 172 :60 in 20 Aufnahmen. In den Cadre-Disziplinen gewannen Pierre Ponsing (107 zu 85) gegen R. Hoch und Jürgen Scherer 104 zu 65 gegen Uwe Gasper. Im vorletzten Spiel ein klarer 8:0 Sieg. Herzlichen Glückwunsch.

Weltcup Sharm El Sheikh

Wir wünschen unserem Spieler Frank Sudar Gut Stoß in Ägypten beim Weltcup. Er spielt in dieser Woche die Vorrunde.


Sportler-Ehrung im Ludwigspark

Herzlichen Glückwunsch

Am Donnerstag, den 23.09.2021, fanden in Saarbrücken die Sportlerehrungen im neu gebauten Ludwigsparkstadion durch den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken Uwe Conradt statt.

Für die hervorragenden Leistungen im jahr 2019 wurde unsere Spitzenspielerin Susanne Stengel-Ponsing gehrt. U. a.gewann sie 2019 die Deutsche Billard-Meisterschaft der Damen (Deutsches Gold) und wurde bei den Europameisterschaften in Brandenburg 3. (europäisches Bronze).

Liebe Susanne - herzlichen Glückwunsch.

Wir freuen uns mit Dir und sind STOLZ mit Dir gemeinsam in Großrosseln zu spielen.

Der Vorstand

Bildinformation: Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken Uwe Conradt und Susanne Stengel-Ponsing (BC Großrosseln) im Fußballstadion, Ludwigspark Saarbrücken.



Veröffentlicht im Gemeindejournal der Gemeinde Großrosseln inder 45. KW 2021.



Kurze Berichterstattung:

Jürgen Klein liegt zurück und wendet die Partie, gewinnt noch klar in 43 Aufnahmen.

Armin Egner muss sich gegen den stark aufspielenden Jack van Peer geschlagen gegen trotz sehr guter Leistung.Joachim Bohrer spielt die höchste Serie von 12 und gewinnt seine Partie in 48 Aufnahmen.

Unentschieden mit 3 Bällen Vorsprung bedeutet den Sieg für Großrosseln

Es war Spannung pur und wahnsinniges Billard - Rundum ein schöner Billardtag.


Einfach nur Wahnsinn

BC Großrosseln gewinnt gegen den Erstligisten BC AGB Xanten im Dreiband Team-Pokal.

Am kommenden Sonntag (19.09.2021) spielen wir um 11:00 Uhr gegen den BC GT Buer (2. Bundesliga). GT Buer hat seine Partien am Samstag mit 6:2 gegen den BC Regensburg gewonnen.

Anstoß 11:00 Uhr in Großrosseln.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung.



Unsere Vereinsmeister 2021

Dreiband MB

Platz 1 – Pierre Ponsing

Platz 2 – Jürgen Klein

Platz 3 – Jörg Mülder


Einband TB

Platz 1 – Werner Wennekers

Platz 2 – Pierre Ponsing

Platz 3 – Jörg Mülder

Freie Partie TB

Platz 1 – Susanne Stengel -Ponsing

Platz 2 – Werner Wennekers

Platz 3 – Klaus Wagner


Cadre 38/2 TB

Platz 1 – Karl Kimmlinger

Platz 2 – Werner Wennekers

Platz 3 – Jürgen Scherer


WIR bei "Ein Dorf spielt Boule"

WIR waren dabei

Am 14.08.2021 spielten wir mit 4 Mannschaften bei der Veranstaltung „Ein Dorf spielt Boule“ mit. Unsere beste Platzierung lag zwar weit hinter den Medaillenrängen, das verkraften wir aber gut. Wir hatten interessante Spiele und sehr viel Spaß. Es war uns eine Freude dabei zu sein. Herzlichen Glückwunsch sagen wir den Freunden vom K. V. Doll Doll zum Turniersieg. Es war ein Final-Krimi – echt spannend. Ein Dankeschön sagen wir den Freunden vom Boule-Club. Super Ausrichtung, beste Verpflegung, sehr gelungene Veranstaltung. Wir kommen nächstes Jahr wieder.





Mit 13 Mannschaften in die kommende Saison!

In unserer Spielersitzung am 16.07.2021 wurden die Spieler und Mannschaften für die kommende Saison 2021 / 2022 definiert.

Das Engagement unser Mitglieder ist wirklich super. Die Spielbereitschaft eines jeden Einzelnen war so hoch, dass wir mit 13 Mannschaften in die kommende Saison starten werden.

Wir werden in folgenden Ligen vertreten sein:

  • Oberliga Dreiband (1. Mannschaft)
  • Verbandsliga Dreiband (2. Mannschaft)
  • Landesliga Dreiband (3. und 4. Mannschaft)
  • Oberliga Zweikampf (1. Mannschaft
  • Verbandsliga Freie Partie (2. und 3. Mannschaft)
  • Saarlandpokal Dreiband TB (mit 3 Mannschaften)
  • Saarland-Pokal Dreiband MB (2 Mannschaften)
  • Deutscher Team-Pokal Dreiband (1. Mannschaft)

Wir wünschen allen Spieler:innen den gewünschten Erfolg und Spaß am Billardsport in Großrosseln.

Sportwart Werner Wennecker: "Wir waren über die überaus positive Meldungen nicht überrascht - wir sind wahnsinnig fasziniert. Durch einige Neuzugänge konnten wir mehr Mannschaften melden und uns auch wesentlich verstärken. So gehen wir nicht nur zu den Turnieren, wir wollen in allen Ligen mit um den Aufstieg spielen. Und natürlich unser Traumziel - wir wollen das nächste Jahr in die Dreiband-Bundesliga. All dies ist in greifbare Nähe gerückt".

Allen Gut Stoß.

Der Vorstand


Die Hessen - angekommen!

Obwohl sie erst am Samstag zum Einsatz kommen, waren Sie am Freitag die ersten vor Ort.

 

Auf dem Bild in Party-Laune:

Patrick Sofski

Heiko Roth und ihr Präsident

Wolfgang Dambowy.

 

herzlich Willkommen - schön das Ihr da seid.

Mit großer Freude haben wir die Anmeldungen zum Dreiband-Cup von den Bundesligisten aus Nied angenommen. Die Vorfreude war schon groß und hat sich bestätigt.


Alter Vorstand einstimmig bestätigt

Am 16.07.2021 fand die Mitgliederversammlung beim BCG statt.

Einstimmig wurde der "alte" Vorstand für die nächsten 2 Jahre gewählt.

Im Bericht des Vorsitzenden wurde klar, wir sind noch lange nicht dort wo wir hin wollen - sind auf einem sehr guten Weg und teils auf der Überholspur. Um die Visionen und anstehenden Herausforderdungen zu stemmen braucht es weiterhin einen schlagkräftigen Vorstand.

Der neue Vorstand setzt sich folgend zusammen:

Vorsitzende: Klaus-B. Wagner und Jörg Mülder

Kassierer: Jürgen Scherer

Sportwart: Werner Wenneckers

Orga-Team: Peter Schneider und Kai Hammer

 

Frank Lesmeister wurde nach über 10 Jahren Vorstandsarbeit aus dem Vorstand verabschiedet. Krankheitsbedingt scheidet er aus. Der Vorsitzende danke ihm für die super Arbeit bei allen Veranstaltungen in der Vorbereitung und Nachbereitung. Selbstverstädnlich gab es auch ein kleines Präsent für Frank als Anerkennung für die ehrenamtliche Tätigkeit. Frank betonte, dass er auch weiterhin für den Verein da ist und auch gerne mithilft und unterstützt.

Lieber Frank, vielen Dank für Deine wertvolle Arbeit.

Details zur Vorstandssitzung und Spielersitzung folgen in Kürze.


Weiterer Neuzugang in Großrosseln!

Am 24.07.2021, im Rahmen unseres Dreiband-Cups, meldete sich Jörg Seiffert als aktiver Techniker an.

Jörg, wohnhaft in Castrop Rauxel, wechselt vom ABC Merklinde aus dem Ruhrpott an die Saar.

Er wird unsere 1. Technik-Mannschaft (Zweikampf) in der kommenden Saison verstärken.

Lieber Jörg, HERZLICH WILLKOMMEN in Großrosseln.

 

Wir wünschen Dir viele Punkte in wenigen Aufnahmen, viel Spaß in Großrosseln und viele Siege für Großrosseln.

Hab Spaß, Freude und Erfolg.

Der Vorstand

 


Dreiband-Spezialist verstärkt Großrosseln

Eine saarländische Billardlegende wechselt nach Großrosseln.

Reiner Müller, spielte in den vergangenen Jahren überwiegend bei dem Erstigisten BC St. Wendel. Durch einen privaten Umzug sind die Wege für Trainings und Turniere nach Großrosseln wesentlich geringer und zeitsparender. Wir kennen Reiner schon über Jahrzehnte als erfolgreichen Billardspieler und Freund.

Lieber Reiner, wir freuen uns, Dich in unserem Club begrüßen zu können.

Wir wünschen die viel Spaß, viel Erfolg und Gut Stoß.


Queue-Virtuose wechselt nach Großrosseln

Ein weiterer Meilenstein für unsere Vereinsziele (Aufstieg in die 2. Bundesliga Dreiband) ergab sich erfreulicherweise im Mai 2021.

Armin Egner wechselt von der BSV Dillingen e. V. ab der kommenden Saison nach Großrosseln.

Armin spielte vor einigen Jahren schon eine Saison sehr erfolgreich für Großrosseln. Ab sofort will er sich dem Billardsport vorrangig widmen und wird unseren Club wesentlich verstärken. Als Nr. 1 in Dillingen, wird er von seinem Durchschnitt und Qualität her in unserer 1. Mannschaft Dreiband spielen.

Lieber Armin, wir freuen uns Dich in unserem Club als aktiven Spieler begrüßen zu werden. Wir wünschen Dir viel Spaß, viel Erfolg und viele Siege für Deinen neuen Club - den BC Großrosseln e. V.

Gut Stoß



Sommerfest 2020

Ortsvorsteher Fred Schuler begrüßt die Neuen!

Am späten Nachmittag war auch der Ortsvorsteher der Gemeinde Großrosseln zu Gast. In einer kleinen Ansprache lobte er die Aktivitäten und Erfolge des BC Großrosseln. Wichtig war ihm, auch die Spieler, die neu nach Großrosseln kamen zu begrüßen und kennenzulernen. Lieber Fred, vielen Dank für Deinem Besuch, wir haben uns sehr gefreut. Auch für die neuen Spieler war es eine besondere Ehre.

Auf dem Bild v. o. n . u.

Rolf Weber (Dreiband)

Gerd Weber (Dreiband)

Joachim Bohrer (Dreiband und Technik)

Untere Reihe v l. n. r.

Nikolaus Becker (Dreiband und Technik)

Ortsvorster Fred Schuler

Arno Gebert (Technik)

 

Herzlich WILLKOMMEN!

PS: Auch bei diesem Foto wurde der Anstand eingehalten.


VEREINSMEISTERSCHAFT

Am Samstag, den 22.08.2020 fanden die Vereinsmeisterschaften in den verschiedenen Disziplinen statt.

Die Gewinner sind:

Freie Partie - Klaus Wagner

Cadre 38/2 - Peter Schneider

Einband - Werner Wennekers

Dreiband - Klaus Wagner

Details dazu folgen in Kürze.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.

Wieder verbrachten wir in angenehmer und geselliger Runde unser diesjähriges Sommerfest irund um das Naturfeundehaus Ludweiler.

Nachdem unser Vorkommando, unter Leitung von Peter Schneider, alles vorbereitet hatte, freuten wir uns auf die vielen Gäste und Mitglieder die ab 16:00 Uhr nach und nach zum Fest kamen.

Bei Kaffee und Kuchen in der freien Natur konnte unser Vorsitzender Klaus Wagner die Mitglieder begrüßen.

In diesem Rahmen wurden auch alle Neumitglieder(innen) begrüßt und vorgestellt.

Er bedankte sich bei allen Helfern in der Vorbereitung und Durchführung, bei allen die ihre besten Kuchen und Salate greierten und unserem Grill- und Küchenteam unter Leitung von Evi Mülder.

Bei schönen Wetter war es auch kein Problem mit über 40 Personen die Abstandsregelungen einzuhalten.

Gegen Abend liesen Peter Schneider, Klaus Becker und Kai Hammer den Schwenker über dem Feuer kreisen. Natürlich war der Rost auch über Stunden voll belegt. Jungs das habt ihr gut gemacht - es war schmackhaft und mehr als ausreichend. In schöner gemütlicher Runde lernten sich die Leute kennen, es wurden Witze gemacht, Story´s erzählt von damals und heute, es wurden Visionen geschmiedet und über jegliche Art rund ums Billard phillosophiert. Der harte Kern lies die Veranstaltung dann morgens gegen 5 Uhr ausklingen. Für einen Teil der Gäste ging es nach 2 bis 3 Stunden Schlaf im Naturfreundehaus dann wieder gemeinsam an den Frühstückstisch bevor sich dann noch einige aufmachten um sich dem Billardtraining zu widmen.

Rundum ein gelungenes Fest. Vielen Dank an alle Helfer und Besucher.


VEREINSLEBEN großschreiben

Ein tolles Fest ist zu Ende.

Im Anschluß an unsere Vereinsmeisterschaft luden Pierre Ponsing und Jörg Mülder anlässlich ihrer runden Geburtstage alle Mitglieder zu einem defitigen Essen und Trinken ein. Sie haben gerufen - es kamen auch (fast) alle. So hatten wir bei einem wunderschönen Wetter eine sehr schöne Billard-Party. Glücklicher Weise haben wir eine so große Fläche im und rund um das Vereinshaus sodass wir mit allen Leuten auch alle Hygiene-Maßnahmen einhalten konnten. Es war ein sehr schönes Fest. Danke an die Spender. Es war wirklich alles bestens vorbereitet und durchgeführt. Vom edlen Fleisch, erfrischenden Salaten und Dips, über schön gekühlte Getränke bishin zur Live-Msuik und Fahrdienst, so dass auch jeder etwas Trinken konnte und kein Führerschien verloren ging. Der Fahrdienst endete seine Schicht um 5:30 Uhr. Vielen Dank allen Helfern und Spendern für den schönen Abend. Es fanden sich auch Nachahmer, die ihre Spendenzusage für das Sommerfest Teil 3 großzügig machten. Nun fehlt nur noch ein Termin.


Der Meister kehrt zu seinen Wurzeln zurück

Einer der ganz Großen wenn es um die technischen Disziplinen geht. In der Freien Partie fing er an, als diese Disziplin zu "langweilig" wurde (wenn immer alles gelingt) setzte er sich mit der Disziplin Cadre auseinander und spielte diese sehr erfolgreich. Nach vielen Erfolgen auf Landes- und Bundesebene entschied er sich dann zum Dreibandspiel. Auch hier entwickelte er sehr viel Ehrgeiz und war ein Garant für Punkte und spektakuläre Bälle. Auch im Dreiband hat er unseren Club schon oft aus der Patsche gepunktet. Immer wenn er gebraucht wurde um eine Mannschaft zu stärken war er da.

Zur Freude alle Anwesendenen bei der Spielersitzung meldete sich Arno Gebert wieder für die Disziplin Cadre und zieht somit in die 1. Mannschaft ein.

Lieber Arno - Herzlich willkommen auf dem Turnierbillard. Wir freuen uns sehr und wünschen Dir ganz viele Punkte in wenigen Aufnahmen.


German Grand Prix-Gewinner 2019 wechselt nach Großrosseln

Zieht der Billard-Club 1911 e. V. Großrosseln die besten deutschen Billardspieler magisch an? Es kann nicht anders sein! Nachdem wir vorletzte Woche Joachim Bohrer (früher Bundesliga in Mannheim und München) für Großrosseln gewinnen konnten, letzte Woche den Rheinland-Pfalz-Meister Rolf Weber (letzte Saison BC Elversberg) aufnahmen, hat sich am Sonntag, den 12.07.2020, auch Frank Sudar für unseren Verein entschieden. Frank spielte die letzte Saison beim CV Kassel in der 2. Bundesliga und wird in der kommenden Saison die Nummer 1 in Großrosseln. Frank wohnt in Heilbronn und ist in der Welt zu Hause. Er spielt regelmäßig  erfolgreich nationale und internationale Turniere und wird dies auch weiterhin tun. 2019 gewann er den German Grand Prix in Kassel. Bei diesem Turnier spielen die besten 16 Deutschen. Ab sofort wird er im Trikot des BC 1911 Großrosseln spielen. Lieber Frank – herzlich Willkommen. Wir freuen uns wirklich!

Auch am 12.07.2020 sagte Gerd Poure zu, die nächste Saison wieder für Großrosseln in den technischen Disziplinen zu starten. Gerd spielt schon viele Jahre für Großrosseln, musste die letzte Saison aussetzen, greift nun wieder an. Ein ganz erfahrener und erfolgsverwöhnter Techniker wird unsere Freie-Partie-Mannschaften stärken.

In der Spielersitzung am Freitag hoffen wir auf noch eine Verstärkung. Sollte diese Person noch zusagen, wird die Zweikampf-Mannschaft in der höchsten Amateurliga sehr profitieren und somit alle anderen Mannschaften darunter auch. Mehr darf man noch nicht verraten.

Durch die weiteren Zugänge sind wir sehr zuversichtlich unser Projekt Bundesliga zu schaffen. Aber auch andere Vereine haben aufgerüstet. In der Oberliga sind unsere stärksten Konkurrenten (nach heutigem Wissen) die Billardfreunde Fehrbach und der BC St. Wendel.

Offiziell werden alle neuen Spieler am 25.07.2020 im Rahmen unseres Sommerfestes im Naturfreundehaus in Ludweiler vorgestellt.

Am kommenden Freitag findet unsere Mitgliederversammlung und Spielersitzung unter Corona-Bedingungen statt. Teils werden die Mitglieder vor Ort sein, weitere werden über eine Online-Konferenz hinzugeschaltet. Da in diesem Jahr keine Vorstandswahlen stattfinden, ist dies statthaft.

Der Trainingsbetrieb läuft derzeit unter Berücksichtigung unseres Hygiene-Konzeptes. Leider sind aktuell noch keine Zuschauer / Gäste erlaubt.

Besucht uns gerne auf unserer Web-Site und in ein paar Wochen oder Monaten wieder an unseren Billardtischen. Wir freuen uns. Wirklich!

Aktuelle Informationen finden sie stets unter www.bc1911.de


Weitere prominente Neuzugänge

veröffentlicht im Gemeindejournal der Gemeinde Großrosseln in der 27. KW 2020.

Wie schon angekündigt arbeiten wir an dem Aufstieg in die 2. Bundesliga Dreiband. Nachdem Joachim Bohrer (früher Bundesligist in München und Mannheim) sich für den BC Großrosseln entschieden hat, sagte nun auch Rolf Weber aus Speicher in der Eifel für die kommenden Saison´s zu. Der aktuelle Rheinland Pfalz-Meister (in der Disziplin Dreiband TB) wird stand heute unsere 1. Mannschaft Dreiband auf dem Weg zur Bundesliga unterstützen. Seine Turniererfahrungen bei nationalen und internationalen Veranstaltungen werden uns bei den Turnierspielen helfen und Punkte bringen. Rolf Weber spielte in der letzten Saison Dreiband beim BC Elversberg und technische Disziplinen in Speicher an der Mosel. Wir kennen Rolf als sehr angenehmen und fairen Billardspieler, somit passt er auch gut in unser Team. Im Januar 2020 gewann er den 2. Platz und ein stattliches Preisgeld bei unserem Dreiband-Cup in Großrosseln und setzte sich auch da gegen erfahrene Bundesliga-Spieler durch. Lieber Rolf – Herzlich Willkommen beim BC Großrosseln.

 Auch Gerd Weber (spielte letzte Saison beim BC Elversberg) wird ab sofort in der Gemeinde Großrosseln aufspielen. Er wird unsere 2. Mannschaft Dreiband unterstützen. Auch Dir lieber Gerd – Viel Spaß, Erfolg und Gut Stoß in Großrosseln.

Durch die Neuzugänge werden natürlich alle Mannschaft sehr gestärkt. Wir werden in der höchsten Amateurliga eine schlagfertige Truppe haben die auch in einer nachstehenden Relegation in der Bundesliga sehr gute Erfolgsaussichten hat. Unsere 2. Mannschaft Dreiband wird in der Verbandsliga ganz vorne um den Aufstieg in die höchste Amateurliga mitspielen. Durch die Neuzugänge werden wir in der kommenden Saison mit einer 3. Mannschaft in der Landesliga Dreiband einsteigen. Auch hier ist genügend Potenzial um vorne mitzuspielen.

In den technischen Disziplinen wird unser Team in der höchsten Amateurliga weiterhin von der erfolgreichsten Billardsportlerin in Deutschland angeführt. Mit Susanne Stengel-Ponsing und Pierre Ponsing wird auch diese Disziplin repräsentativ im Saarland und darüber hinaus vertreten sein. An Platz 3 und 4 in der Mannschaft wird es noch Verschiebungen geben. Stand heute wird, der langjährige 1. Mannschaftsspieler, Jürgen Scherer in der 2. Mannschaft spielen müssen. Leistungsmäßig wurde er von unserem Vorsitzenden Klaus-B. Wagner überholt. Jörg Mülder wird Stand heute weiterhin in der 1. Mannschaft aufspielen. Aber auch hier sind noch junge Talente zur Verstärkung in Sicht. Die Wechselfrist der Spieler endet zum 31.07.2020. Voraussichtlich werden auch in den technischen Disziplinen 3 Mannschaften gemeldet. Dazu kommen mindestens 2 Mannschaften Dreiband auf dem Turnierbillard und unsere Pokalmannschaften Dreiband. Voraussichtlich werden wir in der kommenden Saison mit 9 – 10 Mannschaften an den Start gehen. Mit 9 Mannschaften wären wir wieder der mannschaftsstärkste Verein im Billardverband Saar.

Der Trainingsbetrieb läuft derzeit unter Berücksichtigung unseres Hygiene-Konzeptes. Leider sind aktuell noch keine Zuschauer / Gäste erlaubt.

Corona-bedingt wurde unsere Mitgliederversammlung auf den 17.07.2020 verschoben. Beginn 19:00 Uhr.

Offiziell werden alle neuen Spieler am 25.07.2020 im Rahmen unseres Sommerfestes im Naturfreundehaus in Ludweiler vorgestellt.

Besucht uns gerne auf unserer Web-Site und in ein paar Wochen oder Monaten wieder an unseren Billardtischen. Wir freuen uns. Wirklich!

Aktuelle Informationen finden sie stets unter www.bc1911.de


Großrosseln bereitet sich auf die neue Saison vor

veröffentlicht im Gemeindejournal Großrosseln

Wie schon angekündigt arbeiten wir an dem Aufstieg in die 2. Bundesliga Dreiband. Am Samstag, den 20.06.2020 konnten wir dazu wieder einen großen Schritt in die richtige Richtung machen. Joachim Bohrer, spielte schon mit dem Belgier F. Caudron (2019 noch Weltrangliste 1) zusammen in einer Mannschaft. Er spielte unter anderem bei den 1. und 2. Bundesliga-Vereinen in Elversberg, Mannhein und München. Ab dem 01.07.2020 ist er nun für den Billard-Club 1911 e. V. Großrosseln spielberechtigt. Stand heute ist er die Nummer 1 in unserer 1. Dreibandmannschaft in der höchsten Amateurliga. Gemeinsam mit Jürgen Klein (früher 1. und 2. Bundesliga in Elversberg und Frankfurt) werden sie die Mannschaft hoffentlich dorthin spielen wo wir hinwollen – in die Bundesliga. Stand heute wird die 1. Mannschaft ergänzt durch Arno Gebert, Thomas Fritz und Piere Ponsing. Wir wünschen unseren  Spielern für die kommenden Spieltage Gut Stoß und viele Siege bis zur Relegation.

Am 16.06.2020 hat Klaus Becker aus Hostenbach (früher BSV Dillingen) seine Mitgliedschaft besiegelt. Wir freuen uns auf seine Verstärkung in der 2. Mannschaft Dreiband.

In den technischen Disziplinen wird uns ab der kommenden Saison Pierre Höffelt (spielte bis jetzt nur in Frankreich) verstärken.

Herzlich Willkommen allen Neuzugängen bis heute. Wir gehen davon aus noch weitere Neuzugänge begrüßen zu können – die ToDo-Liste ist noch nicht abgearbeitet.

Der Trainingsbetrieb läuft derzeit unter Berücksichtigung unseres Hygiene-Konzeptes. Leider sind aktuell noch keine Zuschauer / Gäste erlaubt. Im Mai 2020 wurden alle 4 Billardtische neu bezogen, neue Bälle liegen auf den Tischen. Nun heißt es für alle Aktiven – Training, Training, Training.

Corona-bedingt wurde unsere Mitgliederversammlung auf den 17.07.2020 verschoben. Beginn 19:00 Uhr.

Offiziell werden alle neuen Spieler am 25.07.2020 im Rahmen unseres Sommerfestes im Naturfreundehaus in Ludweiler vorgestellt.

Besucht uns gerne auf unserer Web-Site und in ein paar Wochen oder Monaten wieder an unseren Billardtischen. Wir freuen uns. Wirklich!

Aktuelle Informationen finden sie stets unter www.bc1911.de



3. Platz für Großrosseln beim Saarland-Pokal Dreiband auf dem Turnierbillard.

 

Am Sonntag, den 08.03.2020, trafen sich die 4 besten Mannschaften vom Billard-Verband Saar e. V.  in Fehrbach um den Titel auf 4 Billards auszuspielen.

Ergebnis:

1. Platz - BC Elversberg

2. Platz - BSV Dillingen

3. Platz - BC Großrosseln

4. Platz - ABG Trier Mosel

 

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.

v.l.n.r. Thomas Fritz, Pierre Ponsing, Jörg Mülder und Kai Hammer.


1. Platz  500,00 EUR - Georges Chéret

2. Platz  288,00 EUR - Rolf Weber

3. Platz  144,00 EUR - Arno Gebert

4. Platz  144,00 EUR - Kai Hammer

H. Serie 100,00 EUR - Jürgen Klein

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Helfer, Sponsoren und Besucher.

Werner Wennekers
Sportwart des BCG


Gold für J. Scherer

Am Dienstag, den 03.03.2020 fanden in Großrosseln die Landeseinzelmeisterschaften in der Disziplin Cadre 38/2 Senioren statt.

 

Jürgen Scherer gewinnt die Gold-Medaille, Friedel Trapp wird Vize-Meister (beide BC Großrosseln).

Bronze gewinnt Axel Scherer vom BC Elversberg.

 

Herzlichen Glückwunsch


Ehrung von S. Stengel-Ponsing

Am Sonntag, den 05.01.2020, wurde Susanne Stengel-Ponsing für ihre besonderen Leistungen in 2019 (Deutsche Meisterin Damen, Europa-Meisterschafts-Bronze Damen, LEM-Siegerin Freie Partie etc. durch unseren Bürgermeister, Dominik Jochum und den Beigeordneten Michael Krewer, beim Neujahrsempfang der Gemeinde Großrosseln geehrt. Wir freuen uns sehr, das der Billardsport in der Gemeinde so gut anerkannt wird und gratulieren Susanne Stengel-Ponsing zu den Erfolgen und der Ehrung.

Der Vorstand.


Veröffentlicht im Gemeindejournal der Gemeinde Großrosseln (3. KW 2020)

Dreiband-Cup 2020

3 Tage Top Dreibandbillard in Großrosseln. Vom 10. bis 12. Januar fand zum 3. Mal der Dreiband-Cup in Großrosseln statt. Ein Turnier das nach Vorgabe des aktuellen Generaldurchschnittes der vergangenen Billardsaison in den einzelnen Verbänden gespielt wurde. Das Teilnehmerfeld war ausgebucht mit 36 Spielern. Durch die gute Resonanz der letzten beiden Veranstaltungen waren wieder Billardspieler aus dem Saarland, Lothringen, Rheinland-Pfalz, Hessen und sogar aus Südfrankreich am Start. Das Spielerfeld war sehr gemischt von der Leistungsstärke, was durch das Vorgabesystem sehr interessant ist. Von den Landesligen, Verbands- und Oberligen bis hin zu  1. Bundesligaspielern war alles am Start. Nach rund 30 Stunden Top-Billard auf 2 Matchtischen standen dann am  Sonntagabend die Sieger fest. Dreiband-Cup Sieger 2020 und somit Gewinner der Prämie von 500 EUR ist Georges Chéret (von den Billardfreunden Fehrbach) aus Zweibrücken. 288 EUR Prämie gingen an den 2. Platz Rolf Weber (von ABM Trier) aus Speicher in der Eifel. Die beiden 3. Plätze wurden mit je 144 EUR prämiert. Die Drittplatzierten waren Kai Hammer und Arno Gebert vom BC Großrosseln. Für die Turnierhöchstserie wurde ein Preis in Höhe von 100 EUR an Jürgen Klein (BC Großrosseln) übergeben. Er spielte 2x die Höchstserie von 7.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren und Unterstützern, die unseren Sport unterstützen. Rund 20 Spieler aus Großrosseln waren weit vor der Veranstaltung und während der Veranstaltung im Einsatz um einen reibungslosen Ablauf zu organisieren. Vielen Dank – die Arbeit hat sich gelohnt, die ersten Anmeldungen für 2021 sind schon abgegeben. Vielen Dank auch an die Zuschauer, Fans und Leute die bei den einzelnen Partien mitgefiebert haben und somit dem Turnier den besonderen Flair gegeben haben. Wir haben uns auch sehr gefreut über unsere Freunde des Boule-Club Großrosseln, die mit einer großen Abordnung zu Besuch waren. Danke auch an unseren Ortsvorsteher Manfred Schuler, der die Veranstaltung über die 3 Tage begleitete und am Sonntagabend die Siegerehrung mit durchführte.

Nun bereiten wir uns auf die nächsten Veranstaltungen 2020 vor.

  • Europameisterschaft
    Im April 2020 sind wir eine Woche bei den Billard-Europameisterschaften in Melk (Österreich) am Start und kämpfen vorne mit um eine der begehrten Medaillen.
  • Deutsche Meisterschaft der Damen
    Hier sind wir in Großrosseln Ausrichter in der Disziplin Freie Partie Damen vom 26. bis 28. Juni 2020. Details folgen in Kürze.

Interesse? Besucht uns einfach im Haus der Vereine in Großrosseln, Klosterplatz 4.

Unsere Ansprechpartner zur Sportentwicklung: Jürgen Scherer (06809 / 1536), Kai Hammer (06898 / 9124406) sowie unser Vorsitzender Klaus Wagner (06898 / 439894).

Wir freuen uns auf Euren Besuch! Wirklich!!!


Susanne Stengel-Ponsing gewinnt Bronze bei der Landeseinzelmeisterschaft Freie Partie der Herren am 05.01.2020.

Die Vorrunde spielte Susanne in Großrosseln am 04.01.2020. Hier konnte sie überragend alle 3 Partien mit einem sehr guten Durchschnitt gewinnen. Im Halbfinale musste sie sich dann in der Verlängerung geschlagen geben. Nachdem Peter Lehmann vom BC Elversberg die Partie vorzeitig beendete, konnte Susanne im Nachstoß noch ausgleichen. Anschliessend wurde eine Serie auf den Anstoß gespielt. Peter Lehmann begann mit 19 Punkten, Susanne verfehlte ganz knapp den Nachstoß. Somit war Peter Lehmann weiter.

Ergebnis:

1. Platz - Thomas Helfrich von den  BF Fehrbach

2. Platz - Peter Lehmann vom BC Elversberg

3. Platz - Susanne Stengel Ponsing vom BC Großrosseln

3. Platz - Hans Adelt von den BF Fehrbach

Herzlichen Glückwunsch.


Deutsches Gold gewonnen

Am 22. und 23. Juni 2019 fanden die Deutsche Meisterschaften Freie Partie der Damen beim GT Buer in Gelsenkirchen statt. Als Titelverteidigerin ist auch Susanne Stengel-Ponsing vom BC Großrosseln dabei.

Mit insgesamt 5 Siegen gewann Susanne auch das Finale und bleibt bei den Deutschen Damen Seriensieger.

Herzlichen Glückwunsch zum 27. Titel der deutschen Meisterin.


Landesmeister in der Landesliga!

v. l. n. r. Kai Hammer, Franz Wein, Mario Schmitt, Jörg Mülder (es fehlt Alex Klein)


4 Gläser und eine Medaille

Gerne sind wir der Einladung am 23.05.2019 unseres Bürgermeisters Jörg Dreistadt und 1. Beigeordneten Jörg Steuer ins Rathaus gefolgt.

Anlass war die Bronze-Medaille bei den diesjährigen Europameisterschaften im April in Brandenburg von Susanne Stengel-Ponsing, BC Großrosseln.

Nicht nur die Mitglieder des BC Großrosseln sind stolz, die Gemeinde Großrosseln freut sich über diesen  tollen Erfolg. Beiden, Jörg Dreistadt und Jörg Steuer, war es wichtig, diese Leistungen auch in einem ehrwürdigen Rahmen anzuerkennen.

(v.l.n.r)
P. Ponsing, BM J. Dreistadt, OV J. Steuer, S. Stengel-Ponsing.


Ehrung für Susanne Stengel-Ponsing

Weitere Ehrung für Susanne Stengel-Ponsing!

Am Sonntag, den 19.05.2019, wurde SSP im Rahmen einer Veranstaltung in Dorf im Warndt für die Bronze-Medaille bei den Europameisterschaften in Brandenburg geehrt.

Die Ehrung nahm Dominik Jochum (Bürgermeisterkandidat der CDU für die Gemeinde Großrosseln)  gemeinsam mit dem Landtagspräsidenten im Landtag des Saarlandes, Stephan Toscani, vor. Durch das Programm führte Thomas Wollscheid (bekannt durch Hörfunk und Fernsehen).

Natürlich waren der Billard-Club mit einer Abordnung von über 10 Leuten bei dem schönen Ereignis dabei.

Wir danken recht herzlich für die Anerkennung der sportlichen Leistungen und der Ehrung.

Der Vorstand

Im Bild v. l. n. r. Dominik Jochum, Susanne Stengel-Ponsing, Stephan Toscani, Thomas Wollscheid und Silke Eckel-Speicher


Saarbrücker Zeitung vom 19.05.2019

Susanne Stengel-Ponsing trainiert in Großrosseln für die deutsche Meisterschaft im Juni. Foto: Oliver Dietze

Von Markus Saeftel, Foto: Oliver Dietze

Menschen im Regionalverband: Das Klacken auf beheizten Tischen

Die 50 Jahre alte Susanne Stengel-Ponsing aus Bischmisheim ist eine der besten Billard-Spielerinnen in Europa.

Weiße Bluse, darüber die schwarze Weste mit dem Bundesadler, ein Queue in der Hand: Das ist die Ausrüstung von Susanne Stengel-Ponsing, einer der besten Billard-Spielerinnen Europas, bei großen Turnieren. Sie trainiert in der kleinsten Gemeinde des Regionalverbandes – in Großrosseln. In einer ehemaligen Schule. Im Erdgeschoss residiert die Polizei. Einen Stock höher ist eine ganz eigene Welt. Hier stehen vier Billard-Tische, darüber hängen große Leuchten.

Zum Fototermin hat sich Stengel-Ponsing also herausgeputzt. Was den Billard-Laien überrascht: Die Tische sind beheizt. „Dann laufen die Kugeln besser“, erklärt Stengel-Ponsing vom Billard-Club Großrosseln. Sie ist seit Jahrzehnten von dem Spiel mit den drei Kugeln fasziniert. Schon ihr Vater war ein Billard-Ass. Als ihr Bruder anfing, wollte sie das auch. „Geschwister-Rivalität“, sagt die 50-Jährige, die in Bischmisheim wohnt und zum Training in die Warndt-Gemeinde kommt. Auch zuhause hat sie einen Billard-Tisch im Keller stehen, um zu üben.

Während des Gesprächs legt sie sich immer wieder die drei Kugeln zurecht, um dem Laien das Spiel zu erklären. „Es ist wichtig, die Kugeln vor sich herzutreiben.“ Und schon legt Stengel-Ponsing los. Ohne großen KraftaufwandWährend des Gesprächs legt sie sich immer wieder die drei Kugeln zurecht, um dem Laien das Spiel zu erklären. „Es ist wichtig, die Kugeln vor sich herzutreiben.“ Und schon legt Stengel-Ponsing los. Ohne großen Kraftaufwand stößt die weiße Kugel mit den beiden anderen zusammen. Dabei liegen die Kugeln nie weit auseinander. So würden die Kugeln im Idealfall dann rund um den Tisch immer wieder aneinander klacken. stößt die weiße Kugel mit den beiden anderen zusammen. Dabei liegen die Kugeln nie weit auseinander. So würden die Kugeln im Idealfall dann rund um den Tisch immer wieder aneinander klacken.

Stengel-Ponsing ist eine Expertin für die „freie Partie“, die an kleineren Tischen gespielt wird. Sie hat zwei große Medaillen mitgebracht: Die goldene für den Europameister-Titel 2015, die bronzene hat sie im vergangenen April in Brandenburg gewonnen. „Das geht mir heute noch nach. Ich hätte das Halbfinale gewinnen müssen.“ Dabei waren die Gruppenspiele noch so gut gelaufen, berichtet die 50-Jährige. Dann unterlag sie aber der Niederländerin Christel Willemse. Das wurmt die Billard-Spielerin aus dem Saarland bis heute, motiviert sie aber auch, es beim nächsten Mal besser zu machen. „Es ist beruhigend, dass die Gegnerin nicht besser war. Ich habe Fehler gemacht und kann an mir arbeiten.“

Die nächste Herausforderung wartet schon auf Susanne Stengel-Ponsing. Im kommenden Juni sind die deutschen Meisterschaften in Gelsenkirchen. Und in zwei Jahren ist die nächste Europameisterschaft.

Warum trainiert sie ausgerechnet in Großrosseln? Stengel-Ponsing hat im Saarbrücker Stadtteil St. Arnual begonnen, auch in St. Wendel und Saarlouis-Roden gespielt. Sie sagt: „Es gibt nicht mehr viele Billard-Clubs.“ Außerdem sind die Trainingsbedingungen hier sehr gut, lobt Stengel-Ponsing. Denn zu jeder Tageszeit kann sie mit den Billard-Kugeln trainieren und ist zum Beispiel nicht abhängig von den Öffnungszeiten in einer Gaststätte.

Ihr Mann ist übrigens auch Billard-Spieler. Er habe sie mit dem Franzosen Francis Connesson, seines Zeichens Welt- und Europameister, bekannt gemacht. Von ihm habe sie sehr viel gelernt. Die Nervenstärke habe sie vom Training mit dem Holländer Lambert Willems. Das hilft ihr auch heute noch. Susanne Stengel-Ponsing ist hochmotiviert, noch viele wertvolle Medaillen im schicken Dress mit dem Bundesadler zu holen.


Bronze bei der EM in Brandenburg

Ein historischer Moment für den BC Großrosseln und ein TOP-Ergebnis für Susanne Stengel-Ponsing.

Am 26. und 27. April 2019 gewann Susanne ihre 11. Medaille bei Europameisterschaften.

Nachdem sie alle Gruppenspiele hervorragend gewann, war der Druck in einem spannenden Halbfinale zu groß. Sie mußte sich gegen die Niederländerin Willems mit 144: 150 geschlagen geben.

Liebe Susanne: Herzlichen Glückwunsch.

Das war eine starke und tolle Leistung!

 

Deine Freunde des BCG

Impressionen Brandenburg


Billard-Ass will wieder Europa-meisterin werden

Susanne Stengel-Ponsing fährt optimistisch nach Brandenburg

Hochkonzentriert: Susanne Stengel-Ponsing aus Großrosseln fährt als Titelverteidigerin zu den Europameisterschaften.

Saarbrücker Zeitung vom 20.04.2019, Markus Saeftel

Susanne Stengel-Ponsing vom Billard-Club 1911 Großrosseln verteidigt nächste Woche ihren Europameistertitel in Brandenburg in der Klasse „Karambolage freie Partie“. Die Liste ihrer Erfolge ist lang: Bei Europameisterschaften errang sie nach Angaben des Vereinsvorsitzenden Klaus Wagner neben der Gold- bereits zwei Silber- und sieben Bronzemedaillen. 26 deutsche Meistertitel in ihrer Spezialdisziplin kommen dazu, aber auch drei Dreiband-Titel bei den Damen. Bei der „freien Partie“ muss der Spieler oder die Spielerin mit dem Spielball die anderen Kugeln treffen, beim Dreiband muss der Spielball dreimal die Bande berühren, bevor er die dritte Kugel trifft.

Sie trainiert zurzeit viermal in der Woche je drei bis vier Stunden für die Titelverteidigung. Dabei ist Stengel-Ponsing noch berufstätig und hat zwei Kinder. Doch sie bekommt alles unter einen Hut: „Das ist eine Sache der Koordination“, sagt sie am Karfreitag. Die schärfsten Konkurrentinnen um den Titel kommen aus Frankreich und Holland. „Ich werde alles geben. Man darf niemanden unterschätzen.“ Aber sie werde auch mit großem Selbstbewusstsein an den Billardtisch gehen, sagt Stengel-Ponsing. Vereinsboss Wagner ist überzeugt, dass die Billard-Könnerin mit einer Medaille in den Warndt zurückkehrt.

Sie ist aber nicht die Einzige, die für den Großrosseler Verein zur Europameisterschaft fährt. Im Teamwettbewerb um den Dreiband-Titel treten Jürgen Klein und Thomas Fritz an. Das wird sehr schwer für die beiden, glaubt Wagner. Sie müssen unter anderem gegen die starken Titelverteidiger aus Belgien antreten. Mehrere Vereinsmitglieder werden mit nach Brandenburg fahren, um den drei die Daumen zu drücken, sagt Wagner.


Créme de la Créme in Großrosseln

Am 09.02. und 10.02.2019 trafen sich die besten Queue-Spezialisten der technischen Diszipling  Freie Partie zur Landeseinzelmeisterschaft in Großrosseln. Am Start waren die Top-Spieler des Saarlandes und aus Rheinland-Pfalz.

 


20 Jahre Vorsitz beim BC 1911 e. V.

Im Rahmen einer kleinen Feier zum Jahresabschluss am 28.12.2018 wurde unser 1. Vorsitzender, Klaus Wagner, für 20 Jahre Vereinsvorsitz geehrt.

In einer schönen gemütlichen Runde bei Getränken und Hackschnittchen, ergriff unser 2. Vorsitzender, Jörg Mülder das Wort und führte die Ehrung ehrenhaft durch.

Seit 1980 spielt Klaus Wagner nun in Großrosseln. 1980 tritt er auch in den Vorstand als, damals, Schriftführer ein. In den 90er Jahren wurde das Amt im Rahmen einer neuen Satzung umbenannt in Geschäftsführer. Dieses Amt des Geschäftsführers führte er bis 1998. 1998 übernahm der dann den Vorsitz des BC Großrosseln bis heute.

 Klaus Wagner: "Alle Ideen und Aufgaben, die der Verein bewältigt hat, nur um einige zu nennen:

  • Hoffeste
  • Zusammenlegung BCG und BV Völklingen
  • 2 Umzüge des Vereins
  • 100 Jahr-Feier in der Rosseltalhalle
  • Dreiband-Cup´s
  • und weitere Veranstaltungen

haben nur funktioniert und wurden erfolgreich, da die Mitglieder vertrauensvoll alle Projekte mitgetragen haben und auch ganz stark mitgearbeitet haben. Es gibt kein Verein, wo nur ein Vorsitzender gut ist, er ist so gut wie sein Vorstand und seine Mitglieder(innen)".

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Alle.

An dieser Stelle ein Dankeschön an Jörg Mülder, der die Ehrung durch seine zeitintensiven Recherchen sehr gut vorbereitet hatte und ehrenvoll durchgeführt hatte.

Der Vorstand


Bürgermeister begrüßt unsere Europameisterin offiziell

Bürgermeister J. Dreistadt begrüßt die amtierene Billard-Europameisterin Susanne Stengel-Ponsing in Großrosseln.

Eine Europameisterin in Großrosseln, das hat man nicht alle Tage - nun doch.

Susanne Stengel-Ponsing wechselte zur Saison 2018 / 2019 zum Billard-Club Großrosseln und führt dort die 1. Mannschaft in der höchsten Amateurliga an.

Am 04.10.2018 wurde sie von unserem Bürgermeister J. Dreistadt und 1. Beigeordneten J. Steuer offiziell in Gemeinde Großrosseln begrüßt.

Neben einem Präsent und Blumen lud der Bürgermeister Familie Stengel-Ponsing und einige Vorständler zu einem schönen "Bürgermeisterfrühstück" ein.


(Auf dem Bild v. l. n. r.) Bürgermeister Jörg Dreistadt, Ortsvorsteher und 1. Beigeordneter Jörg Steuer, Arno Gebert, Kai Hammer, Jürgen Klein, Jörg Mülder und Thomas Fritz (es fehlt Franz Wein).


Jürgen Scherer wird Ehrenmitglied beim Billard-Club 1911 e. V. Großrosseln

 

Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier wurde Jürgen Scherer feierlich zum Ehrenmitglied ernannt.

Jürgen Scherer spielt rund 56 Jahre aktiv Billard und betreut seit 48 Jahren die Finanzen.

 

Angefangen in der Jungend beim BC Püttlingen, dann 20 Jahre beim BV Völklingen und nach dem Zusammenschluß von Völklingen und Großrosseln nun 20 Jahre beim BC Großrosseln.

 

Jürgen Scherer hat für unseren Verein Großes geleistet.

 

Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze.

 

Der Vorstand

Veröffentlicht im Gemeindeblatt der Gemeinde Großrosseln 3. KW 2018

 

Großrossler Billard-Club weiterhin auf der Erfolgsspur
Wir wünschen allen ein frohes neues und erfolgreiches Jahr 2018.

 

Für den Billardclub Großrosseln ging das letzte Jahr sehr positiv zu Ende. Die ehrgeizig gesteckten Ziele wurden erfüllt. In der Disziplin Dreiband überwintert unsere 1. Mannschaft (letztes Jahr aufgestiegen von der Landes- in die Verbandsliga) nun auch eine Klasse höher auf Tabellenplatz 1. Zwar werden wir in der Rückrunde noch einige spannende Partien haben (die Meisterschaft ist dieses Jahr kein Selbstläufer), sind aber guter Dinge dies zu meistern. Mit insgesamt 8 Mannschaften starteten wir in die neue Saison. Davon spielen 3 Mannschafen in der Oberliga, der höchsten Amateurliga. 5 Mannschaften stehen in der Tabelle im ersten Drittel.

Jürgen Scherer wurde Ehrenmitglied des BC 1911 e. V. Großrosseln

Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier wurde Jürgen Scherer in feierlicher Stunde zum Ehrenmitglied des BCG ernannt. Mit Jürgen Scherer hat unser Verein einen erstklassigen und zuverlässigen Kassierern, einen aktiver Billardspieler, der nun schon seit 20 Jahren für Großrosseln in der höchsten Amateurliga in der 1. Mannschaft Freie Partie spielt, einen Macher – der sich für nichts zu Schade ist und immer da war und ist wenn er gebraucht wurde, ein sehr reges und aktives Vorstandsmitglied und ein guter Freund. Jürgen spielt seit seiner Jugend Carambol-Billard. 1961angefangen beim BC Püttlingen in der Jugend und dann bei den Aktiven bis 1977, von 1977 bis 1997 spielte er dann bei der BV Völklingen. Seit der Übernahme des BV Völklingen durch den BC Großrosseln 1997 spielt Jürgen für den BC Großrosseln. Parallel zu seinem aktiven Sport ist er ununterbrochen in den 3 Vereinen 46 Jahre verantwortlich für die Finanzen. Auch in diesem Jahr ist er mittlerweile 20 Jahre Kassierer in Großrosseln.

Der Vorsitzende und Laudator Klaus-Bernhard Wagner machte auch klar, dass solche Ehrungen beim BC Großrosseln keine Selbstverständlichkeit sind. Die letzten Ehrungen fanden 2003 statt. Seit dem 17.12.2017 gehört nun Jürgen Scherer zu den 3 Ehrwürdigen des BCG an. Die weiteren sind: Ehrenpräsident Berti Hammerschmidt und Friedel Trapp. Die Ehrung wurde im Stillen vorbereitet, sodass Jürgen Scherer zuerst einmal überrascht war als zur Ehrung seine Familie (Kinder und Enkel) erschien. Lieber Jürgen, auch auf diesem Wege noch einmal: Ehre wem Ehre gebührt. Herzlichen Glückwunsch.

Was bringt das Jahr 2018?

Am 6. und 7. Januar geht es gleich los. An diesem Wochenende sind wir Ausrichter der Landeseinzelmeisterschaft Freie Partie in Großrosseln. Samstags wird die Qualifikation in Großrosseln, Spiesen-Elversberg und Ernstweiler statt, sonntags das Finale in Großrosseln. Anstoß an beiden Tagen ist um 14:00 Uhr. Aus Großrosseln spielen Klaus-B. Wagner, Peter Schneider, Werner Wennekers und Wolfang Möhring mit. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.

Zuschauer sind gerne gesehen, der Eintritt ist frei.

Dreiband vom Feinsten

Vom 12. bis 14 Januar 2018 starten dann das größte Prestige-Turnier im Saarland in unserem Vereinslokal Gasthaus Zur Einigkeit. Erstmals veranstalten wir ein Dreiband-Cup, bei dem rund 1.000 EUR Prämien ausgespielt werden. Das Turnier wird über 3 Tage mit 30 Teilnehmern stattfinden. Hier haben sich Spieler aus dem ganzen Saarland, Hessen, Rehinland-Pfalz und Lothringen angemeldet. Die Creme de la Creme in Großrosseln. Gespielt wird am Freitag von 18:00 Uhr bis ca. 23 Uhr. Samstags geht es um 10:00 Uhr los und endet voraussichtlich gegen 23:00 Uhr. Am Sonntag beginnt das Finale um 10:00 Uhr, die Siegerehrung ist für ca. 19 Uhr geplant.

Zuschauer sind gerne gesehen, der Eintritt ist frei. An allen Tagen sorgt unsere Wirtin Birgit für das leibliche Wohl. Hier ein herzlichen Dank an die Firmen und Privatpersonen, die unseren Sport und unsere Veranstaltungen sponsoren.

Am 20. und 21. Januar 2018 sind wir Ausrichter der Landeseinzelmeisterschaft Dreiband (auf dem kleinen Tisch). Auch hier beginnen die Turniere täglich ab 14:00 Uhr. Zuschauer sind gerne gesehen, der Eintritt ist frei.

Nach einer Woche Pause richten wir dann am 3. und 4. Febr. 2018 die Landeseinzelmeisterschaft Dreiband auf dem Matchbillard aus. Auch hier täglich Anstoß um 14:00 Uhr. Zuschauer sind gerne gesehen, der Eintritt ist frei.

Im Anschluss starten wir dann mit 2 Mannschaften im Dreiband-Saarlandpokal. Der Gewinner qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.

Und das freut uns auch sehr …

Wieder konnten wir 2 neue Spieler für unseren Verein gewinnen. Beide spielten früher in unserer Jugend und fanden jetzt nach Studium und Familiengründung wieder zu unserem Club zurück. Herzlich Willkommen: Dominik Maul und Stephane Sabella.

Und so viel sei schon mal gesagt: Im Falle des Aufstiegs unserer Dreibandmannschaft wieder in die höchste Amateurliga, werden / müssen wir uns auch verstärken.

Aktuelle Information über den Billard-Club Großrosseln und den nationalen Billardsport finden unter www.bc1911.de


Meisterschafsfeier 2017

Das war ein schönes Fest!

Anlässlich der Dreiband-Meisterschaft in der Landesliga und dem somit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga Dreiband feierten wir am 3. Juni 2017 ein schönes Billardfest.

Rundum eine gelungene Sache. Bei dieser Gelegenheit konnten wir gerade die spendierten Fässer Bier anschlagen und auch leeren. Damit auch der Hunger gestillt wurde, gab es vom Verein Gegrilltes und eine schöne Antipasti-Platte und Salate von unserer Gastgeberin W. Wein.



Mit 85 noch erfolgreich aktiv

Mit Freude konnten wir heute (14. Jan. 2017) Friedel Trapp zum Geburtstag gratulieren.

Friedel spielt auch noch mit 85 Jahren aktiv in den Disziplinen Dreiband und Freie Partie.

Rund 20 Jahre begleitete er für den BCG das Amt des Geschäftsführers und steht heute dem Vorstand noch mit Rat und Tat zur Seite. Klaus Wagner: "Auch heute sind wir noch froh wenn wir den Rat von Friedel bekommen". Anlässlich seines Geburtstages gratulierten wir Friedel und überreichtem im die "Silbernen Manschettenknöpfe" des BCG. Eine Auszeichnung, die bis heute nur unserem Ehrenpräsident Bertram Hammerschmidt zuteil wurde.

Lieber Friedel - wir wünschen uns alle noch ein langes gemeinsames Billardspiel mit Dir und Deiner Frau Kati.


Klein bringt Großrosseln wieder groß raus

 

Bericht aus der Saarbrücker Zeitung am 21. Dez. 2016 von David Benedyzuk

 

Dreiband-Billardspieler des BCG peilen Aufstieg in die Verbandsliga an – Ex-Bundesliga-Akteur macht Mitspieler besser


Presse 2016



Presse 2015


Jörg Mülder gewinnt GOLD

Jörg Mülder gewinnt Gold bei der Landeseinzelmeisterschaft Einband

(3. Kasse).

 

Mit einem besten Einzeldurchschnitt von 3.33, der höchsten Turnierserie von 12 und dem besten Gesamt-GD von 2.32 und 8 Punkten.

 

Lieber Jörg

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH von Deinem Verein.

 

 

 


Ein Tischbillard unterm Weihnachtsbaum

Von SZ-Mitarbeiterin Christina John,  22. Mai 2010

Großrosseln. Weihnachten vor 47 Jahren: Arno Gebert schaut unter den schön geschmückten Tannenbaum. Auf dem Boden liegen die Geschenke, und sofort macht sich der damals 15-Jährige ans Auspacken. Und ein Geschenk seines Vaters sollte den Rest seines Lebens bestimmen
Großrosseln. Weihnachten vor 47 Jahren: Arno Gebert schaut unter den schön geschmückten Tannenbaum. Auf dem Boden liegen die Geschenke, und sofort macht sich der damals 15-Jährige ans Auspacken. Und ein Geschenk seines Vaters sollte den Rest seines Lebens bestimmen. "Ich habe damals ein kleines Tischbillard bekommen", erinnert sich Gebert (62), "das hat mein Interesse geweckt."

Gewecktes Interesse entwickelte sich zwei Jahre später zum Eintritt in den heimischen Billardclub in Hostenbach - und weitere 45 Jahre später zu nichts Geringerem als die deutsche Vizemeisterschaft in der Disziplin Cadre 35/2 der Senioren. Aber eins nach dem anderen. "Ich habe einige Jahre in Hostenbach Billard gespielt, dann bin ich zwischenzeitlich nach Saarlouis gewechselt. Und irgendwann bin ich beim BC Großrosseln gelandet", erzählt der 62-jährige Billardfreund, dessen Herz am meisten für Dreiband-Billard schlägt.

Während er beschreibt, was ihn an dieser Sportart begeistert, grinst Gebert bis über beide Ohren. "Man muss immer neue Aufgaben bewältigen und braucht viel Fantasie. Wo lege ich den Spielball ab, damit ich im nächsten Zug wieder punkten kann?", fragt Arno Gebert und führt einen Stoß am Billardtisch aus, "es gibt natürlich Spieler, die immer genau berechnen, wo die Kugeln am Ende liegen sollen. Ich mache das nicht. Ich spiele immer aus dem Bauch heraus."

Was Arno Gebert ebenfalls am Billardtisch hält, sind die Freundschaften, die er geschlossen hat. Manche Bekanntschaften ziehen sich tatsächlich über Jahrzehnte.